skip to Main Content

Warum ORIGINAL-THERAPIE?

Das von Dr. Alfred A. Tomatis entwickelte Therapieverfahren wird von qualifizierten, begleitenden Therapeuten in einem geschützten Praxisraum durchgeführt. Die Vorgehensweise entspricht dem Ablauf wie unter „Kinder“ und „Erwachsene“ beschrieben.

Nach meiner in 1992/1993 absolvierten Ausbildung bei Dr. Alfred A. Tomatis in Paris erhielt ich von Dr. Tomatis persönlich die Zulassung und Lizenz zur Anwendung der Tomatis-Methode in eigener Praxis. Inzwischen bin ich eine der ganz wenigen noch praktizierenden Therapeuten, welche die Tomatis-Therapie von Dr. Tomatis gelernt haben und auch noch entsprechend anwenden. – als Verfahren zur ganzheitlichen psychischen und physischen Nachreifung, d.h. ich praktiziere keine pädagogische Methode, sondern eine therapeutische Heilbehandlung.

Das von Dr. A. Tomatis entwickelte Therapieverfahren wirkt beruhigend bei Hyperaktivität und belebend bei depressiven Verstimmungen.
Es verbessert Gedächtnis, Kommunikation, Lernfähigkeit, Aufmerksamkeit, Konzentrationsfähigkeit, soziales Verhalten, aber auch das Gehör und mildert Geräuschüberempfindlichkeit (Hyperakusis).

Bitte beachten:

Angebote für den Hausgebrauch sind pädagogische Trainingsverfahren und keine Therapieverfahren mit entsprechendem therapeutischem Ziel und Nutzen.

„Ziel einer Therapie ist es, eine Heilung zu ermöglichen oder zu beschleunigen, zumindest aber die Symptome zu lindern oder zu beseitigen und körperliche oder psychische Funktionen wiederherzustellen“.  1)

Nur wenige Anbieter verfügen über die erforderliche Befähigung (Heilpraktiker, Ärztin, o.ä.), um in diesem Sinne therapeutisch tätig zu sein. Fragen Sie deshalb nach Ausbildung, Befähigung und Berufserfahrung.

1) Wikipedia   https://de.wikipedia.org/wiki/Therapie

Back To Top